Foto Black Pencil

Black Pencil’s Best – Alte Musik in neuem Gewand

Sonntag, 18. August 2019, 18 Uhr, Fürstensaal

Ausführende

Black Pencil

Jorge Isaac – Blockflöten und Künstlerische Leitung
Matthijs Koene – Panflöte
Esra Pehlivanli – Viola
Marko Kassl – Akkordeon
Enric Monfort – Percussion

Programm

William Byrd (ca.1543–1623): My Lord of Oxenfords Maske
Thomas Morley (1557/58–1602): Joyne Hands – La Volta – The Frog Galliard – La Coranto – The Lord Souches Maske
John Baldwine (1560–1615): Browninge – Coockow
John Dowland (1563–1626): Come Again – Galliard to Captaine Pipers Pavin – Can she excuse my wrongs with virtues cloak – Pavane Lachrimæ (arr. Roderik de Man)
Antonio Vivaldi (1678–1741): Concerto grosso in C-Dur
J. S. Bach (1685–1750): Die Kunst der Fuge, Contrapunctus I, V, VI, IX, X, XI, XIV; Sonata in g-Moll
Giovanni Battista Pergolesi (1710–1736): Serenata di Polidoro (1735, arr. Roderic de Man)
Domenico Gallo (1730–1768): Moderato (aus der Sonata Nr. 1 in G-Dur)
Igor Stravinsky (1882–1971): Tarantella (aus der Suite Italienne)

Biografien

Das Solistenensemble Black Pencil gehört zu den wohl ungewöhnlichsten Formationen der Neuen Musik – Jorge Isaac, Blockflöte & Künstlerische Leitung – Matthijs Koene, Panflöte – Esra Pehlivanli, Viola – Marko Kassl, Akkordeon und Enric Monfort, Schlagwerk. Die Konzerte von Black Pencil sind originell, frisch und virtuos, immer geprägt sowohl von Wagemut als auch historischer Informiertheit.
Sein Debüt gab das Ensemble im Jahr 2010 im Kammer­musik­saal des Concertgebouw Amsterdam. Es folgten zahlreiche internationale Konzerte, unter anderem im De Doelen Rotterdam, dem Muziekgebouw Eindhoven, Bimhuis Amsterdam, Philharmonie Haarlem, Ensemblia Festival Mönchengladbach, Music for Galway, November Music Festival, Grachtenfestival Amsterdam, Vendsyssel Festival Dänemark, Weimarer Frühjahrstage für Zeitgenössische Musik, Albert Long Hall Istanbul und Festival Latinoamericana de Musica Caracas.

Black Pencils Repertoire besteht aus Originalkompositionen für die außergewöhnliche Besetzung sowie aus abenteuerlichen, eigenen Arrangements Alter Musik, außereuropäischer Musik oder verschiedener Folklore.

Hierbei arbeitet das Ensemble am liebsten mit einem roten Faden: das Projekt Pulso Llanero etwa basiert auf dem Joropo, dem Musik- und Tanzstil von den Niederungen des Orinoco, Kaiseki bezieht seine Inspiration von der gleichnamigen kulinarischen Kunstform Japans, für das Projekt La Volta reflektierten die zeitgenössischen Kompositionen von Klaas de Vries, Roderik de Man, Oene van Geel und David Dramm über das Buch First Book of Consort Lessons des englischen Renaissance-Komponisten Thomas Morley.
Auch fächerübergreifende Projekte und Zusammen­arbeiten gehören zu Black Pencils Aktivität: die Installation Interior 123 stellt die innovative Technik von Virtual Reality in den Kontext von zeitgenössischer Musik – Marcel Wierckx liefert die Bildkulisse für aufregende Musik von Florian Magnus Maier. In Zusammenarbeit mit der Nederlandse Bachvereniging stellte Black Pencil 2018 im Rahmen des Bachfestival Dordrecht ein aufregendes Arrangement von Mozarts Oper Die Zauberflöte vor. Ebenfalls 2018 folgte gemeinsam mit dem Nationaal Vrouwen Jeugdkoor die Uraufführung von Peter Vighs Totaliter Aliter im Rahmen des November Music Festivals.

Das Ensemble Black Pencil veröffentlichte bisher drei eigene Alben (Buffoni, 2014; Kaiseki, 2017; La Volta, 2018) und ist auf mehreren Samplern und Portrait-CDs vertreten. Zahlreiche Auftritte in internationalen Radiosendungen runden das künstlerische Schaffen des Ensembles ab.
Weitere Informationen: www.blackpencil.org

Jorge Isaac

Jorge Isaac (Caracas/Venezuela, 1974) absolvierte sein Studium bei Walter van Hauwe am Conservatorium van Amsterdam im Jahr 2002. Schon 2006 folgte er seinem ehemaligen Lehrer und übernahm die Leitung der renommierten Blockflötenklasse am Conservatorium van Amsterdam.  
Isaac konzertiert weltweit und leitet regelmäßig Blockflöten-Meisterklassen. Über 180 Werke wurden speziell für ihn komponiert und durch ihn uraufgeführt, was ihn zu einem der führenden Blockflötisten weltweit macht.  
Er konzentriert sich hauptsächlich auf das Feld der Alten sowie zeitgenössischen Musik – beide Felder kommen in den zahlreichen Projekten des Ensemble BLACK PENCIL zusammen, dessen künstlerische Leitung er innehat.
www.visisonor.com

Matthijs Koene

Matthijs Koene (Purmerend/Niederlande, 1977) absolvierte sein Studium Cum Laude im Jahr 2001 am Conservatorium van Amsterdam. Bereits in seiner Studienzeit entwickelte er neue erweiterte Spieltechniken auf seinem Instrument, mit welchen er die Panflöte auf ein völlig neues Niveau erhebt.  
Mit seinem Panflöte-Gitarre-Duo VERSO gewann er zahlreiche Wettbewerbe und konzertiert weltweit – unter anderem spielte das Duo 2007 in der Carnegie Hall in New York. Koene arbeitet eng mit dem Organisten Jos van der Kooy und spielt in diversen Ensembles für zeitgenössische Musik.  
Seit 2005 ist Matthijs Koene Professor für Panflöte am Conservatorium van Amsterdam.
www.matthijskoene.nl

 

Esra Pehlivanli

Esra Pehlivanli (Ankara/Türkei, 1977) ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe – unter anderem beim 5th Krzysztof Penderecki International Contemporary Music Competition, beim Premio Valentino Bucchi International Viola Competition und beim Jur Naessens Music Award.
Neben dem Standardrepertoire für Bratsche ist sie eine wichtige Interpretin zeitgenössischer Musik – zahlreiche Komponisten schrieben Werke speziell für sie.    
Neben dem Ensemble BLACK PENCIL konzertiert sie hauptsächlich mit ihrem Viola-Klavier-Duo Pehlivanli & Safonova und ihrem Viola-Akkordeon-Duo MARES.    
Als Solistin und Kammermusikerin konzertiert sie weltweit. Zahlreiche CD- Einspielungen sowie Radiomitschnitte runden ihr künstlerisches Schaffen ab.
www.esralto.com

 

Marco Kassl

Marko Kassl (Klagenfurt/Österreich, 1976) absolvierte sein Konzertexamen bei Prof. Mie Miki 2006 an der Folkwanghochschule Essen mit Auszeichnung. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe sowie Stipendien.  
Als Solist sowie Kammermusiker ist er international aktiv. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt dabei auf der Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten, um gerade das Repertoire fürs Akkordeon im Kammer­musik­bereich zu erweitern.
Auch in fächerübergreifenden Projekten im Theater- und Tanzbereich ist Kassl regelmäßig tätig.  
Er ist Akkordeon-Hauptfachlehrer an der Hochschule für Musik Detmold und leitet seit 2015 eine neu eingerichtete Akkordeonklasse am Conservatorium van Amsterdam.  
www.marko-kassl.de

Enric Monfort

Enric Monfort (Valencia/Spanien, 1979) studierte bei der Amsterdam Percussion Group und Emmanuel Séjourné. Nach dem Studium etablierte er sich als äußerst vielseitiger Musiker und sammelte zahlreiche Erfahrungen in den Bereichen der klassischen, zeitgenössischen und cross-over Musik.  
Sowohl als Solist als auch Kammer- und Ensemble­musiker konzertiert er weltweit. Seit 2005 ist er künstlerischer Leiter der Schlagwerkgruppe KIMBALA und 2006 gründete er das Bassklarinette-Schlagwerk-Duo DUOMETRIE.
In seine kreative Tätigkeit bindet Monfort außerdem weltweite Einflüsse verschiedener Schlagwerktraditionen ein (afrikanische, indische, südamerikanische, japanische, koreanische).
www.cargocollective.com/enricmonfort

 

 

WitchCraft

Junge Talente

Black Pencil

Jeanine Thorpe und Lukas Rommelspacher

Singer Pur

Marburger Kammerorchester

Notos Quartett

Trio Incantando

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