Capricornus Consort Basel:
Festkonzert zum 50-jährigen Jubiläum der Marburger Schlosskonzerte e. V. (ehem. Marburger Musikfreunde e. V.)
Kooperation mit dem Kultursommer Mittelhessen
Sonntag, 26. September 2021, 16 Uhr, Lutherische Pfarrkirche St. Marien
Ausführende
Miriam Feuersinger – Sopran
Franz Vitzthum – Countertenor
CAPRICORNUS CONSORT BASEL
Péter Barczi – Leitung und Barockvioline
Éva Borhi – Barockvioline
Matthias Jäggi – Barockviola
Daniel Rosin – Barockcello
Julian Behr – Zupfinstrumente
David Blunden – Tasteninstrumente
Programm
Georg Philipp Telemann (1681–1767)
Philipp Heinrich Erlebach (1657–1714)
Christoph Graupner (1683–1760)
Johann Hildebrand (1614–1684) u. a.
Beim Festakt stehen Grußworte der Schirmherren der Marburger Schlosskonzerte, Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Landrätin Kirsten Fründt, sowie ein kurzer Rückblick auf die Tätigkeiten der Marburger Musikfreunde auf dem Programm. Im Anschluss an das Konzert folgt ein kleiner Empfang.
Biografien
Die österreichische Sopranistin Miriam Feuersinger entdeckte bereits als Kind ihre Liebe zum Gesang und ist mittlerweile eine der führenden Sopranistinnen im Bereich der deutschen geistlichen Barockmusik. Das Studium absolvierte sie mit Auszeichnung an der Musik-Akademie Basel bei Prof. Kurt Widmer.
Ihre große Liebe gilt musikalisch und inhaltlich dem Kantaten- und Passionswerk von J. S. Bach sowie der Musik seiner Zeitgenossen und Vorgänger. So rief sie 2014 die Reihe Bachkantaten in Vorarlberg ins Leben, die sich genau diesem Repertoire widmet.
Miriam Feuersinger ist regelmäßig bei Konzertreihen wie der Bachstiftung Trogen (CH), All of Bach (NL), der Bachakademie Stuttgart (D) und den Abendmusiken in der Predigerkirche Basel (CH) zu Gast, außerdem bei Festivals wie dem Bachfest Köthen (D), Bachcelona (ES), den Tagen alter Musik Regensburg (D), den Barocktagen Stift Melk (A), Musica Sacra St. Pölten (A) u. a. Weitere schöne Schwerpunkte ihres musikalischen Schaffens liegen in dem breiten Spektrum der geistlichen Musik vom Barock bis hin zur Spätromantik.
Sie musiziert mit renommierten Musikern wie Václav Luks, Hans-Christoph Rademann, Rudolf Lutz, Ton Koopman, Sigiswald Kuijken, Peter Dijkstra, Shunske Sato und Daniel Reuss sowie mit Formationen wie dem Freiburger Barockorchester, Collegium 1704, Capricornus Consort Basel, Les Cornets Noirs, Kammerorchester Basel, Concerto Stella Matutina und L’arpa festante, um nur einige zu nennen.
Preise wie der Preis der deutschen Schallplattenkritik 2/2014, der ECHO Klassik 2014 und der Ö1 Pasticcio-Preis 5/2017 zeichnen ihr Schaffen aus.
Weiterführende Informationen: https://www.miriam-feuersinger.info
Franz Vitzthum, geboren in der Oberpfalz, erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen. Sein Gesangsstudium absolvierte er 2007 bei Kai Wessel an der Musikhochschule Köln. Schon während seiner Ausbildung erhielt er zahlreiche Preise und Stipendien.
Mittlerweile folgten Einladungen zu Solo-Abenden beim Rheingau Musik Festival, den Händel-Festspielen in Halle, Karlsruhe und Göttingen, zu La Folle Journée in Nantes und dem Bach Festival Philadelpia. Er arbeitete u. a. mit den Dirigenten Nicolas McGegan, Kit Armstrong, Hermann Max, Marcus Creed und Philippe Herreweghe zusammen.
Des Weiteren hat er bei diversen Opern- und Oratorienproduktionen mitgewirkt, u. a. bei Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung (Glanert), Jephta und Solomon (Händel), Orfeo (Gluck) und Orlando generoso (Steffani) und zuletzt in Spartaco (Porsile) an der Winteroper in Schwetzingen.
Franz Vitzthum ist auch vielgefragter Kammermusikpartner. So konzertiert er regelmäßig mit dem Lautenisten Julian Behr, der Zitherspielerin Gertrud Wittkowsky, dem Capricornus Consort Basel und sang mit dem von ihm gegründeten Vokalensemble Stimmwerck.
Diese vielseitige Tätigkeit spiegelt sich in seiner Diskographie wider, die laufend erweitert wird. Nach seinen ersten CDs „Himmels-Lieder“ und „Luthers Laute“, die von der Fachpresse einhellig gelobt wurden, erschien zuletzt eine CD mit Graupner-Kantaten im Duett mit Miriam Feuersinger, Sopran. Im Januar 2020 erscheint „The Life. The Light. The way.“ Sacred Arias by G. F. Händel (mit L’Orfeo Barockorchester, Leitung Julian Tölle).
Er unterrichtet in Form von zahlreichen Kursen (für das Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz, die Landesmusikakademie Rheinland Pfalz oder bei der „Semana de Música Sacra de la Habana“ auf Kuba) und war Lehrbeauftragter für Gesang an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg.
Weiterführende Informationen: http://www.franzvitzthum.de
Seit seiner Konstituierung im Jahr 2006 widmet sich das Capricornus Consort Basel vorrangig seltenen und solistisch zu besetzenden Werken des Barock und Hochbarock.
Der Primgeiger, Gründer und künstlerische Leiter Péter Barczi schart dabei eine Gruppe von Musikerinnen und Musikern um sich, deren gegenseitige künstlerische Verbundenheit meist schon auf Freundschaften aus der Studienzeit an der renommierten Universität für Erforschung und Vermittlung historischer Musik, der Schola Cantorum Basiliensis, zurückgeht.
Ihren musikalischen Zusammenhalt finden die Mitglieder des Capricornus Consort Basel aber nicht zuletzt in der anhaltenden Übereinstimmung, was die Anforderungen an Interpreten im Umgang mit Alter Musik betrifft. Damit scheint der Weg zum wunderbarsten Zusammenklang in einem besonderen Maß über den verbundenen Ausdruckswillen eigenständiger Musiker-Persönlichkeiten zu führen.
Das Capricornus Consort Basel kann auf Einladungen namhafter Festivals zurückblicken und hat insbesondere mit seinen CD-Einspielungen die Aufmerksamkeit der internationalen Fachpresse erregt.
Weiterführende Informationen: https://www.capricornus.ch